Gemischter Chor Lorscheid


Direkt zum Seiteninhalt

Archiv Gemischter Chor 2010 - 2015

Bilder

Kirmes in Lorscheid 2015

Dieses Jahr waren wir wieder Ausrichter der Kirmes. Am Sonntag hatten wir bei schönem Wetter und reichlich Publikum einige Chöre zu einem Freundschaftsingen eingeladen. Dieser Rahmen war die richtige Gelegenheit einige langjährige Sängerinnen und Sänger für ihre Treue zum Verein zu ehren. Unser Unterkreisvorsitzender Norbert Faber führte die Ehrungen durch.

Die Jubilare im Einzelnen:
Rosalie Schömer: 50 Jahre

Karin Räsch: 40 Jahre (leider krank)
Herbert Jakoby: 40 Jahre
Peter Molitor: 40 Jahre
Reinhold Stoffels: 25 Jahre

Anschließend zeigten der MGV Osburg, der MGV Oberemmel, der MGV Sirzenich und die Gruppe Popcon aus Kürenz ihr gesangliches Können. Ein sehr aufmerksames Publikum dankte es mit viel Applaus. Insgesamt war es ein sehr gelungener Sonntagnachmittag.

ZurückPlayWeiter

Trierer Chormeile 2015

Am 25.April fand die diesjährige Trierer Chormeile statt. Wir waren wieder mit Engagement dabei, wenn auch das Wetter nicht so richtig mitspielte. Doch das konnte uns die Laune nicht verderben. An der Commerzbank in der Brotstraße war unserer erster Auftritt. Just in dem Moment fing es an zu regnen ... wir wollten immer mal wissen wie es sich "abgeschirmt" singt.
Eine Stunde später - Punkt 12 Uhr - standen wir dann am Pranger. Der Regen hatte aufgehört, aber wir mussten wie im letzten Jahr die Glocken von St. Gangolf und dem Dom abwarten - die läuten ganz schön lange... Aber dann ging es los und wir hatten ein super aufmerksames Publikum.
Der erste große Auftritt mit Katharina ist hervoragend gelaufen.

ZurückPlayWeiter

Karnevalsumzug 2015 in Lorscheid

Wie in jedem Jahr nahm der Gemischte Chor wieder am traditionellen Lorscheider Fastnachtsumzug teil. Das Motto diesmal: "Neue Besen kehren gut!"
Die Frauen auf dem Wagen und die "Feger" nebendran hatte sichtlich ihren Spaß die lokalen "personellen Veränderungen" auf die Schippe zu nehmen...

Die Motive im einzelnen: Der neue Pfarrer, die neue Bürgermeisterin und natürlich unsere neue Dirigentin. Und zu den neuen Besen gibt es natürlich auch noch die alten... und die kranken.

ZurückPlayWeiter

100 Jahre Krise, die Sensationsrevue von Louis Scheuer, Brunnenhof Trier 2014

Das Highlight in 2014 war die Teilnahme des Chors an der Sensationsrevue "100 Jahre Krise" von Louis Scheuer. Das Theaterkollektiv Gruppe International führte gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Trier und Umgebung die Revue auf. Chöre, Tänzer und Schauspieler ließen die Umbrüche und Verwerfungen des letzten Jahrhunderts Revue passieren. Es gab insgesamt 5 Aufführungen im Brunnenhof neben der Porta Nigra in Trier. Leider fiel die letzte Session dem Wetter zum Opfer.
Trotzdem hatten wir viel Spaß uns in dieser völlig anderen Atmosphäre präsentieren zu können. Leider sind wir nicht auf vielen Bilder - siehe unten - zu sehen. Wer sich einen kompletten Eindruck verschaffen will schaut bitte hier nach.

ZurückPlayWeiter

Trierer Chormeile 2014

Wie im letzten Jahr haben wir auch 2014 wieder an der Trierer Chormeile teilgenommen. Leider diesmal ohne unseren langjährigen Dirigenten Thomas Siessegger. Aushilfweise musste unser Vorsitzender Ralph Lutz den Ton angeben. Es waren zwei gelungene Auftritte am Pranger und auf der Kulturbühne am Dom. Vom Publikum gab es reichlich Applaus.

ZurückPlayWeiter

Karnevalsumzug 2014

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder mit einem Wagen am Karnevalsumzug in Lorscheid beteiligt. Unser Wagen war mit einer Biberburg dekoriert um unsere neuen tierischen Nachbarn gebührend zu begrüßen.
Dementsprechend sind auch die Sprüche auf dem Wagen ausgefallen - aber seht bitte selbst...
Natürlich mussten die lieben Nager von Umweltbeauftragten des Landes begleitet werden, da sie sonst, noch nicht den Lorscheider Gepflogenheiten kundig, sicherlich versackt wären.

ZurückPlayWeiter

Gemeinschaftskonzert mit Voice Cream aus Tübingen 2013

Am 05.10.2013 haben wir ein Gemeinschaftskonzert mit der Chorformation Voice Cream aus Tübingen veranstaltet. Es stand unter dem Motto "Swing, Pop und Jazz". Vor einem restlos ausverkauftem Saal präsentierten beide Chöre klassischen Swing wie "Hallelujah I love her so" von Ray Charles, aber auch beswingte Schlager wie "Rote Lippen soll man küssen". Aktuelle Stücke wie "Shine" von Take That oder "Ein Stück vom Himmel" von Herbert Grönemeyer wechselten sich ab mit Rock und Popballaden wie "Run" von Leona Lewis oder "You've got a Friend" von Carol King. Klassiker wie der "Kriminal Tango" und ein jazzig intoniertes Volkslied "Die Gedanken sind frei" zeigten die volle Bandbreite der beiden Chöre.
Eine besondere Bereicherung stellten die Soloauftritte unseres Chorleiters Thomas Siessegger und unserem "Eigengewächs" Barbara Müller dar. Die sangen einzeln und im Duett bekannte Melodien aus der Welt des Musicals.

ZurückPlayWeiter

Am Klavier begleitete uns Helge Herr.
Den Höhepunkt stellte am Ende die gemeinsam vorgetragenen Stücke "Die perfekte Welle", "Amezaliwa" und "Weit, weit weg" dar. Ein großes Lob an die beiden Corleiter Cornelius Fritz und Thomas Siessegger die uns perfekt durch den Abend geleitet haben.
Das Publikum im Saal war begeistert und honorierte dies bereits vor der Pause mit stehenden Ovationen. Das Feeling der Zuhörer kann besser als im Zeitungsbericht des Trierischen Volksfreund nicht dargestellt werden ....


Fastnachtsumzug 2013

Das Motto des diesjährigen Fastnachtswagens des Chors waren die zerplatzten Träume aus den nicht genehmigten Windrädern in der Gemarkung Lorscheid. Schuld daran ist die scheinbar überall vorkommende Mopsfledermaus, die aufgrund ihrer "Seltenheit" unter Naturschutz steht.

ZurückPlayWeiter

Chorfahrt nach Tübingen und gemeinsames Konzert mit VOICECREAM

Am 20. und 21.Okt. 2012 haben wir eine Chorfahrt nach Tübingen unternommen. Eingeladen waren wir von dortigen Jazz- und Pop-Chor VOICECREAM. Dort angekommen, wurden wir von einer Abgesandschaft zu einem Mittagsimbiss empfangen.
Für den Abend war überall in der Stadt das gemeinsame Konzert angekündigt. Die Plakate befanden sich in repräsentativer Umgebung...

Um 19:30 waren dann über 170 Gäste im Evangelischen Gemeindehaus in Lustnau zusammengekommen um den beiden Chören ihr Ohr zu schenken. Die Organisatoren hatten technisch mit PA- und Lichtanlage einiges aufgeboten. Den Auftakt bildete der Gemischte Chor Lorscheid, der teilweise begleitet von Helge Herr ein modernes, abwechslungreiches Programm vortrug.


ZurückPlayWeiter

Nach der Pause war dann der gastgebende Chor VOICECREAM an der Reihe. Das Repertoire reichte von Jazz über Swing zum Pop. Eindrucksvolle Stimmen und eine ansprechende Choreographie begeisterten das Publikum.
Am Ende gab es die Zugabe (Amezaliwa und Weit, weit weg) von beiden Chören zusammen. Zufrieden waren anschließend nicht nur das Publikum sondern auch die beiden Chorleiter -Cornelius Fritz und Thomas Siessegger - und natürlich alle Sänger/innen.
Einen recht herzlichen Dank an
VOICECREAM für die tolle Organisation, die entgegengebrachte Gastfreundschaft und den gelungenen gemeinsamen Konzertabend.
Nach einem gemeinsamen Abendessen - der Aftershow Party, war am nächsten Tag Kultur angesagt. Eine Stadtführung sowie eine Stocherkahnfahrt standen auf dem Programm. Auf den beiden Booten wurde natürlich wieder gesungen und das Publikum am Ufer spendete reichlich Applaus.

Kirmes 2012: Auftritt an Muttertag

Der Gemischte Chor war 2012 Veranstalter der Kirmes. Da durfte das gesangliche Sonntagnachmittagsprogramm natürlich nicht fehlen. Den Auftakt machte wie immer der Kinderchor.
Anschließend sang der Gemischte Chor sein neustes, modernes Repertoire.

Und auch Thomas Siessegger gab sein Können zum Besten und tat so das Seinige für einen rundum gelungenen Gesangsnachmittag.

ZurückPlayWeiter

Am Montag gab es dann den traditionellen Wettkampf der Vereine. Im letzten Spiel mussten Unterlegscheiben mit Lakritzschnüren in ein Sparschwein transportiert werden. Hier die Bilder der "Schnapper":

ZurückPlayWeiter

Fastnachtsumzüge in Thomm und Lorscheid 2012

Am 18. und 19.03.2012 beteiligte sich der Gemischte Chor an den Fastnachtsumzügen in Thomm und Lorscheid. das Motto war "Stars on Tour - Von Lorscheid auf die Bretter der Welt". Die Bilder sprechen für sich.

ZurückPlayWeiter

800-Jahrfeier: Aufbereitung der Chronik am 11.06.2011

Am 11.06.2011 feierte Lorscheid sein 800jähriges Bestehen. Der Gemischte Chor arbeitete die Chronik in Form einer Schulstunde auf. Hierzu saßen einige Chormitglieder auf historischen Schulbänken und Karl-Heinz Knobloch stand der Schulstunde in gewohnt souveräner Manier vor. Aufsätze, Referate, Videofilme und viele Bilder machten den Abend zu einer unterhaltsamen und kurzweiligen Veranstaltung. Die Musikstunde leitete - wie sollte es anders sein - Thomas Siessegger.

Einer der Höhepunkte war die Live-Schaltung per Video-Skype zu George Christ in Chicago, ein Nachfahren des Lorscheider Auswanderes Adam Christ, der Ende des 19. Jahrhunders seinen Lebensmittelpunkt nach Chicago verlegte.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt des ehemaligen Männergesangsvereins Lorscheid, der sich speziell für diesen Anlass zusammengefunden hat und nach einigen Proben zeigte, dass er durchaus noch stimmlich voll auf der Höhe ist.

ZurückPlayWeiter

Adventskonzert am 19.12.2010

Am 19.12.2010 veranstaltete der Gemischte Chor Lorscheid zusammen mit dem Kinderchor ein Adventskonzert. Neben den gesanglichen Darbietungen wurde das Programm durch 2 Flötengruppen und vorgetragene Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit aufgelockert.
Bilder der Flötengruppen und der Gedicht vortragenden Kinder findet ihr unter den Bildern des Kinderchors.



ZurückPlayWeiter

Jubiläumsfeier Edeka Markt in Farschweiler

Am 22.08.2010 feierte der Edeka Markt in Farschweiler sein 10jähriges Jubiläum in den neuen Räumlichkeiten. Erstens sind die meisten Chormitglieder treue Kunden im Farschweiler Markt und zweitens wird der Chor bei vielen Gelegenheiten durch den Markt und vor allem auch durch die Mitarbeiter tatkräftig unterstützt. Auf den Bilderseiten könnt ihr viele Schnappschüsse von Karneval oder der Kirmes finden. Uns war es deshalb ein besonderes Anliegen uns erkenntlich zu zeigen und die Feier musikalisch zu untermalen.

ZurückPlayWeiter

Home | Aktuelles | Auftritte | Bilder | Repertoire | Historie | Kontakt & Impressum | Links | Sponsoren | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü